Aktuelles

Apotheken News

Informationen und Wissenswertes zum Thema Gesundheit

Dr. Ruediger Dahlke: Die Sonne in unserer Zeit

Es ist natürlich und menschlich, dass wir uns in jedem Sommer auf die Sonne freuen. Das machte immer Sinn und tut es bis heute. Symbolisch verkündete der Sonnenritter zu allen Zeiten auf seinem Siegeszug durchs Jahr das Weitergehen des Lebens. Selbst noch für moderne Menschen ist...

Was ist deine Medizin?

Von Sabrina Gundert. Vor einigen Jahren noch hätte ich eine Medizin höchstens einem Arzt zugestanden. Ja, ich hätte sie mit nichts anderem in Verbindung gebracht. Wenngleich ein Teil von mir es – glaube ich – schon immer gewusst hat. Dass jede und jeder von uns...

Nur gute Nachrichten – Mutter Erde träumt – schönes Gedicht

Von der Liebe Lied. Und vom Klang der sanften Farben. Vom Hauch des Schmetterlings. Und vom kraftvollen Windesrauschen. Von tanzenden Schneeflocken im Frühling. Und von der Sehnsucht nach dem Sommer. Von des Herzens Mut. Und vom unendlichen Vertrauen in Dich. Von der Stille des Seins. Und dem Wandel in ewigen Zeiten. Träumt...

Auf der Suche nach Heilung – spannend, faszinierend und hochemotional

„Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich erträumen lässt.“ (Zitat Shakespeare/ Hamlet) Alternative Medizin in Österreich boomt. Laut Umfrage ist jeder 3. Österreicher aufgeschlossen gegenüber alternativen Heilungsmethoden und spirituellen Therapieansätzen. Mehr als ein Drittel der österreichischen Bevölkerung ist dauerhaft krank...

Der Darm funktioniert wie ein Gemüsegarten

Wer klug ist, sorgt sich um die Gesundheit seiner kleinen bakteriellen Helfer  22. Juni 2017 (von Dr. med. Ulrich Mohr) Eine neue Sichtweise der Ernährung – Nicht unsere Ernährung ist das Wichtigste. Das Wichtigste sind die optimalen Lebensbedingungen für die Bakterien in Darm und Lunge. Was...

Nur gute Nachrichten – Übers Feuer springen zu Johanni

Die Zeit der Sommersonnwende wird im Brauchtum durch „Lichtverstärkung” gefeiert. Wenn das Licht schwächer, es also Abend oder Nacht wird, entzündet man Feuer, um das Licht zu „verstärken”, die Nacht zu erleuchten, in der Nacht dem Licht über seine momentane Schwäche hinweg zu helfen. Die Sonnwendfeuer,...

In-vitro-Burger – das Fleisch aus dem Labor

Wie Wissenschaftler und neuste Technologien den Tieren helfen können. Stand Juni 2017 Viele Menschen, denen Tier- und Klimaschutz wichtig sind, erhoffen sich, dass kultiviertes Fleisch einen Ausweg aus der industrialisierten Tierhaltung darstellen könnte. Ein Stück Fleisch ohne das damit verbundene Tierleid zu produzieren, ohne das Schwänzekupieren, Schnäbelkürzen,...

Essgenuss & Lebensfreude

Meine Philosophie: ESSGENUSS & LEBENSFREUDE Meine Leidenschaft: Gesunde Lebensmittel Schon in meiner Kindheit drehte sich alles um gesunde Ernährung. Meine Mutter achtete sehr darauf was mein Bruder und ich aßen um leistungsfähig und aktiv zu sein. Von dieser Zeit geprägt stammt mein Interesse an Gesundheit und der...